Skip to main content

Jahresbericht

2022.

RailAway AG.

Edi­to­rial.

Das Jahr 2022 im Rückblick.

Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent Alberto Bottini und Geschäfts­füh­re­rin Chan­tal Beck bli­cken im Dop­pel­in­ter­view auf das Jahr 2022 zurück. Ein Jahr im Zei­chen des neuen Markt­plat­zes und des Ver­mark­tungs­mo­dells 2022+.

Was waren 2022 die gröss­ten Her­aus­for­de­run­gen für RailAway?
Alberto Bottini: Wir wuss­ten zu Beginn des Jah­res nicht, ob die Kun­din­nen und Kun­den nach der Corona-Pan­de­mie zurück­kom­men. Trotz die­ser Unge­wiss­heit plan­ten wir die Zukunft und gleis­ten das Markt­platz­pro­jekt auf. Bereits im Früh­ling zeigte sich, dass sich der Frei­zeit­markt schnell erholt und wir die rich­ti­gen Mass­nah­men ergrif­fen hat­ten, um diese Chance zu nutzen.

Chan­tal Beck: Mit attrak­ti­ven Ange­bo­ten wol­len wir Lust auf das ÖV-Frei­zeit­er­leb­nis machen. Die Her­aus­for­de­rung war und ist, dass wir unsere Kun­din­nen und Kun­den dort anspre­chen und inspi­rie­ren, wo sie sich bewe­gen. Das Ver­hal­ten und die Bedürf­nisse dies­be­züg­lich haben sich ver­än­dert und die­ser Ent­wick­lung wol­len wir Rech­nung tra­gen, sei es in der Ange­bots­ge­stal­tung als auch in der Ver­mark­tung. Aus­ser­dem war es für uns ein anspruchs­vol­les Jahr, in dem es galt, die Balance zwi­schen ope­ra­ti­ver Sta­bi­li­sie­rung, strin­gen­tem Kos­ten­ma­nage­ment und stra­te­gi­scher Wei­ter­ent­wick­lung zu halten.

Wel­che Schwer­punkte setzte RailAway?
Alberto Bottini: RailAway hat sich inten­siv mit der Lan­cie­rung des neuen digi­ta­len Markt­plat­zes befasst. Seit Mitte Novem­ber sind die Snow’n’Rail-Kombis auf freizeit.sbb.ch im Ver­kauf. Über die neue Buchungs­platt­form kön­nen Kun­din­nen und Kun­den ihren Kauf mit weni­gen Klicks abschlies­sen und pro­fi­tie­ren von dyna­mi­schen Preisen.

Chan­tal Beck: Wir haben die nächs­ten Schritte im Rah­men der digi­ta­len Trans­for­ma­tion unter­nom­men. Nebst der Lan­cie­rung des Markt­plat­zes war 2022 das erste Jahr, in dem wir unsere Ver­mark­tungs­tä­tig­kei­ten voll­stän­dig am Ver­mark­tungs­mo­dell 2022+ aus­ge­rich­tet haben. Mit dem Modell bewegte sich RailAway weg von Ein­zel­mass­nah­men hin zu digi­ta­len, kun­den­zen­trier­ten Kam­pa­gnen. Zudem führ­ten wir mit unse­rem Mut­ter­kon­zern, der SBB, die gemein­same Dach­kam­pa­gne «Raus» im Zei­chen der Markt­an­kur­be­lung durch.

Ihr kommt immer wie­der auf den Markt­platz zu spre­chen. Wel­che Bedeu­tung kommt dem Pro­jekt zu?
Alberto Bottini: Der Markt­platz ist eine ein­zig­ar­tige natio­nale Inspi­ra­ti­ons- und Buchungs­platt­form, die Frei­zeit und nach­hal­tige Mobi­li­tät ver­eint. Sie über­zeugt durch attrak­tive Rabatte und grösste Con­ve­ni­ence. Mit der Ein­bin­dung von Part­ner­an­ge­bo­ten wie der ver­güns­tig­ten Miete von Ski­aus­rüs­tung fin­den unsere Kun­din­nen und Kun­den alles über­sicht­lich auf einer Web­site. Die dem Markt­platz zugrun­de­lie­gende Tech­no­lo­gie ist bereits in wei­te­ren tou­ris­ti­schen Betrie­ben im Ein­satz. So bie­ten sich Syn­er­gien mit Part­ner­fir­men im Öffent­li­chen Ver­kehr und im Tou­ris­mus. Erste Rück­mel­dun­gen sind vielversprechend.

Chan­tal Beck: Der Markt­platz gibt uns die Mög­lich­keit, die Markt­power zuguns­ten der gesam­ten ÖV-Bran­che noch bes­ser zu ent­fal­ten. Zudem bil­det er die Grund­lage für den Auf­bau einer eigent­li­chen ÖV-Bran­chen­platt­form. Die Bedeu­tung geht über die einer blos­sen Buchungs­platt­form hin­aus: Der Markt­platz ist ein Tool, das uns neue Mög­lich­kei­ten im tages­ak­tu­el­len Pri­cing, in der per­so­na­li­sier­ten und auto­ma­ti­sier­ten Ver­mark­tung sowie im Onboar­ding der Part­ner gibt. RailAway kann damit noch bes­ser auf die absatz­ori­en­tierte Ange­bots­ver­mark­tung fokus­sie­ren und ihre Rolle schär­fen. Somit kommt dem Markt­platz auch eine stra­te­gi­sche Bedeu­tung zu.

«Der neue Markt­platz ist eine ein­zig­ar­tige natio­nale Inspi­ra­ti­ons- und Buchungs­platt­form, die Frei­zeit und nach­hal­tige Mobi­li­tät vereint.»

Alberto Bottini
Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent

«Der neue Markt­platz ist eine ein­zig­ar­tige natio­nale Inspi­ra­ti­ons- und Buchungs­platt­form, die Frei­zeit und nach­hal­tige Mobi­li­tät vereint.»

Alberto Bottini
Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent

Was waren aus eurer Sicht die gröss­ten Erfolge?
Alberto Bottini: Mit der Umset­zung des neuen Ver­mark­tungs­kon­zepts hat RailAway den Wechsel auf eine fast kom­plett digi­tale Ver­mark­tung geschafft. Dar­über hin­aus hat die Lan­cie­rung des Markt­plat­zes dazu geführt, dass sich unsere Aktio­näre stär­ker aktiv betei­li­gen und invol­vie­ren. Und nach den bei­den Corona-Jah­ren bin ich sehr glück­lich, dass die Kun­din­nen und Kun­den im Jahr 2022 in ihrer Frei­zeit wie­der zahl­reich mit dem Öffent­li­chen Ver­kehr unter­wegs waren. Dies war nur dank dem enga­gier­ten Ein­satz unse­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter mög­lich. Dafür möchte ich mich bei allen herz­lich bedanken.

Chan­tal Beck: 2022 war ein inten­si­ves Jahr. Wir konn­ten wie­der mehr Wer­be­mit­tel am Markt inves­tie­ren, wor­aus ein höhe­rer ÖV-Mehr­um­satz resul­tierte. Wir meis­ter­ten – par­al­lel zur Ent­wick­lung des Markt­plat­zes – die Auf­gabe, das Tages­ge­schäft gewinn­brin­gend vor­an­zu­trei­ben. Ich bin stolz auf diese Team­leis­tung. Der Auf­bau die­ser neuen Welt hat inner­halb des Unter­neh­mens eine neue Dyna­mik aus­ge­löst. Dar­über hin­aus war es ein aus­ge­spro­chen erfolg­rei­ches Event­jahr mit zahl­rei­chen Gross­an­läs­sen, Fes­ti­vals und Sport­ver­an­stal­tun­gen. Unser neues Event-Ver­mark­tungs­kon­zept, mit ver­stärk­ter Kom­mu­ni­ka­tion via Part­ner, hat sehr gut gegriffen.

Bli­cken wir in die Zukunft: Wel­che Ziele ver­folgt RailAway im Jahr 2023?
Alberto Bottini: RailAway will auch wei­ter­hin die Kun­din­nen und Kun­den mit attrak­ti­ven Frei­zeit­an­ge­bo­ten begeis­tern. Der Öffent­li­che Ver­kehr soll noch stär­ker als bis­her auch in der Frei­zeit genutzt wer­den. Damit leis­ten wir einen mass­geb­li­chen Bei­trag zur För­de­rung des Modal­splits zuguns­ten des Öffent­li­chen Ver­kehrs. Für die Früh­lings- und Som­mer­sai­son soll das Sor­ti­ment auf dem Markt­platz wei­ter aus­ge­baut werden.

Chan­tal Beck: Wir wol­len unsere Ange­bote noch bes­ser sicht­bar machen und unsere Kun­din­nen und Kun­den auto­ma­ti­siert, per­so­na­li­siert und ziel­ge­rich­tet anspre­chen. Dafür trei­ben wir gemein­sam mit der Bran­che den Aus­bau des Markt­plat­zes wei­ter voran. Dazu gehört auch die wei­tere Attrak­ti­vie­rung des Ange­bots für B2C und B2B. Seit dem 1. Januar 2023 über­neh­men wir zudem neu die Ver­mark­tung der regio­na­len Events. Dort gilt es, unser neues Event­kon­zept erfolg­reich umzusetzen.

Alberto Bottini, du trittst im März 2023 als Verwaltungsrats­präsident der RailAway AG zurück. Was hat dich zu die­sem Schritt bewo­gen und wie sieht die Nach­fol­ge­pla­nung aus?
Alberto Bottini: Nach den schwie­ri­gen Pan­de­mie­jah­ren sowie den nun ers­ten posi­ti­ven Ergeb­nis­sen im Rah­men der Umset­zung der neuen RailAway-Stra­te­gie bin ich zum Schluss gekom­men, dass nun der rich­tige Zeit­punkt ist, das Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dium abzu­ge­ben. Véro­ni­que Ste­phan, Lei­te­rin SBB Markt Per­so­nen­ver­kehr, über­nimmt das Amt ab dem 15. März 2023. Ich werde so lange wie nötig Mit­glied des RailAway-Ver­wal­tungs­rats blei­ben, damit wir einen rei­bungs­lo­sen Über­gang der Dos­siers gewähr­leis­ten können.

Die Stoss­rich­tun­gen von RailAway.

Ope­ra­tive Excellence

Busi­ness Development

B2C: Kun­den­fo­kus

© Schweiz Tourismus
© Schweiz Tourismus

Der RailAway-Auftrag.

Vision.

Wir inspi­rie­ren mit Frei­zeit­ideen und för­dern dadurch die Nut­zung des Öffent­li­chen Verkehrs.

Mis­sion Statements.

  • Wir lie­fern unse­ren End­kun­din­nen und End­kun­den Frei­zeit­ideen und ermäs­sig­ten Freizeitgenuss.
  • Wir ver­mark­ten Frei­zeit im Auf­trag und Inter­esse des Öffent­li­chen Ver­kehrs und leis­ten so einen Bei­trag an die Erhö­hung von Ver­kehrser­trä­gen und Modalsplit.
  • Wir set­zen die gene­rier­ten Wer­be­mit­tel im Frei­zeit­be­reich zuguns­ten des Öffent­li­chen Ver­kehrs zweck­ge­bun­den ein.
  • Wir hel­fen den Leis­tungs­part­nern aus dem Tou­ris­mus- und Ver­an­stal­tungs­markt, neue Kun­din­nen und Kun­den zu gewin­nen, indem wir ihnen den Zugang zu attrak­ti­ven natio­na­len Ver­triebs- und Wer­be­platt­for­men ermöglichen.
  • Wir unter­stüt­zen unsere Leis­tungs­part­ner aus dem Tou­ris­mus- und Ver­an­stal­tungs­markt mit ver­schie­de­nen Dienst­leis­tun­gen und Pro­duk­ten in den Berei­chen Ver­mark­tung und Mobilität.
  • Wir unter­stüt­zen unsere Koope­ra­ti­ons­part­ner im Rah­men ihrer Kun­den­bin­dungs­pro­gramme mit ÖV- und Freizeitprodukten.
  • Wir bie­ten Schu­len und ande­ren Grup­pen Mobi­li­täts­lö­sun­gen für ihre Frei­zeit an.

64

Mit­ar­bei­tende set­zen sich täg­lich für die Erfül­lung des RailAway-Auf­trags ein.

36

Jahre – das Durch­schnitts­al­ter des jungen und dyna­mi­schen RailAway-Teams.

32

Teil­zeit­be­schäf­tigte – RailAway liegt die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Frei­zeit am Herzen.

Das Markt­platz­pro­jekt.

Die Kundinnen und Kunden im Fokus.

Der neue Markt­platz bie­tet RailAway, ihren Part­nern und allen Anspruchs­grup­pen einen Mehr­wert. Aus­ge­rich­tet ist er aber in ers­ter Linie auf die Bedürf­nisse der End­kun­din­nen und Endkunden.

«RailAway stellt mit dem neuen Markt­platz die Bedürf­nisse der Kun­din­nen und Kun­den ins Zen­trum. Das beinhal­tet auch die Aus­spie­lung von rele­van­ten, per­so­na­li­sier­ten und auto­ma­ti­sier­ten Ange­bo­ten an unsere Kun­din­nen und Kunden.»

Daniela Ciotto
Lei­te­rin Marketing

© jungfrau.ch
© jungfrau.ch
Leis­tungs­part­ner im Kurzinterview.

RailAway-Partner im Fokus.

In Kurz­in­ter­views berich­ten drei Leis­tungs­part­ner von ers­ten Erfah­run­gen mit dem Markt­platz und spre­chen über ihre Zusam­men­ar­beit mit RailAway.

Portes du Soleil Suisse SA.

Weisse Arena Bergbahnen AG.

Jungfraubahn Holding AG.

«Mit dem Markt­platz bie­ten wir unse­ren Part­nern eine noch ziel­füh­ren­dere Markt­leis­tung, damit wir gemein­sam unsere End­kun­din­nen und End­kun­den errei­chen und begeis­tern können.»

Jürg Emmen­eg­ger
Lei­ter Partnermanagement

Das Jahr der Grosskonzerte
und Top-Events.

Auch mit ihren Event­part­nern bewegte RailAway 2022 viel – in einem Jahr, das von vier Gros­se­vents geprägt war: RailAway ver­mark­tete die ÖV-Mobi­li­täts­lö­sun­gen für die Swiss­Skills, das Eid­ge­nös­si­sche Schwing- und Älp­ler­fest, das Bun­des­la­ger der Pfadi-Bewe­gung sowie die Uni­ho­ckey-WM. Hinzu kamen elf Gross­kon­zerte (zum Bei­spiel Ed Sheeran, Soprano, Ramm­stein, Gölä und Trauf­fer) und rund 100 wei­tere Ver­an­stal­tun­gen in der gan­zen Schweiz.

Mehr als 200 000 Per­so­nen mach­ten von den Extra­zü­gen und den ermäs­sig­ten ÖV-Ange­bo­ten Gebrauch und tru­gen zu einem Umsatz von rund 1,7 Mil­lio­nen Fran­ken bei. Für das Kom­pe­tenz­cen­ter Events ist dies ein erfreu­li­ches Resul­tat, nach­dem die letz­ten bei­den Jahre in der Event­bran­che von den Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie geprägt waren.

Erfreu­lich sind auch die ers­ten Erfah­run­gen mit dem neuen Ver­mark­tungs­kon­zept für die Events: RailAway legte den Fokus 2022 erst­mals auf die event­be­zo­gene Kom­mu­ni­ka­tion statt auf über­ge­ord­nete Kam­pa­gnen. Die Sta­tis­ti­ken und die Resul­tate zei­gen, dass dies der rich­tige Weg ist: So sind die Visits auf fast allen SBB-Ange­bots­sei­ten gestie­gen – teil­weise um bis zu 70 Pro­zent. Bei eini­gen kor­re­lierte die­ser Anstieg mit den Ver­kaufs­zah­len, bei ande­ren konn­ten die Visits noch nicht eins zu eins in Ver­käufe umge­münzt wer­den. Bei Letz­te­ren erfolg­ten bereits Nachjustierungen.

© jungfrau.ch
© jungfrau.ch

5

Mio. Fran­ken
inves­tierte Werbemittel

18,3

Mio. Fran­ken
Mehr­um­satz für den Öffent­li­chen Ver­kehr dank der Frei­zeit­ver­mark­tung von RailAway.

96 000

Fran­ken  
Betriebsergebnis

Das Jah­res­er­geb­nis 2022.

Der Freizeitverkehr im Aufwind.

Der Frei­zeit­markt hat im ver­gan­ge­nen Jahr mas­siv an Bedeu­tung gewon­nen. RailAway konnte so mehr Wer­be­mit­tel am Markt inves­tie­ren und den Mehr­um­satz für den Öffent­li­chen Ver­kehr steigern.

2022 war ein erfolg­rei­ches Jahr für den Frei­zeit­markt. Noch immer besteht in der Bevöl­ke­rung nach der Pan­de­mie das Bedürf­nis, in der Frei­zeit Ver­pass­tes nach­zu­ho­len. Ent­spre­chend posi­tiv haben sich die Zah­len im Frei­zeit­ver­kehr ent­wi­ckelt. RailAway konnte den Mehr­um­satz für den Öffent­li­chen Ver­kehr von 11 Mil­lio­nen Fran­ken im Jahr 2021 auf 18,3 Mil­lio­nen Fran­ken stei­gern. Trotz die­ser posi­ti­ven Ent­wick­lung lie­gen die Zah­len aber noch immer deut­lich unter denen von 2019, dem letz­ten «Nor­mal­jahr» vor der Pan­de­mie. Im Wer­be­markt wur­den 2022 5 Mil­lio­nen Fran­ken und damit 1,6 Mil­lio­nen Fran­ken mehr als im Vor­jahr investiert.

Seit rund zwei Jah­ren erfolgt inner­halb des Unter­neh­mens eine stra­te­gi­sche Über­ar­bei­tung mit dem Ziel, das Poten­zial des Frei­zeit­markts noch bes­ser abschöp­fen zu kön­nen. RailAway strebt an, den Kun­den­nut­zen durch eine auto­ma­ti­sierte Kom­mu­ni­ka­tion sowie durch digi­tal buch­bare, attrak­tive Ange­bote wei­ter zu ver­bes­sern und dadurch die Fre­quen­zen bei den Leis­tungs­part­nern und dem Öffent­li­chen Ver­kehr wei­ter zu steigern.

Unver­än­dert viel­ver­spre­chend bleibt die Aus­sicht mit Blick auf das Wachs­tums­po­ten­zial des Frei­zeit­markts. Hier kann sich RailAway bes­tens posi­tio­nie­ren: als umwelt­freund­li­che Frei­zeit­an­bie­te­rin mit bes­ter Ver­net­zung zu den renom­mier­ten ÖV- und Frei­zeit­an­bie­tern der Schweiz.

Unter die­sen Vor­aus­set­zun­gen schaut RailAway opti­mis­tisch in die Zukunft und auf die kom­men­den Herausforderungen.

Drei Fra­gen zur Per­so­nal­stra­te­gie von RailAway, beant­wor­tet von Reto Jos­sen, Lei­ter Manage­ment Services.

Was macht RailAway…

…um für die Gene­ra­tion Z attrak­tiv zu sein?

Wir bie­ten viele Vor­teile wie Teil­zeit­ar­beit, Work Smart, fla­che Hier­ar­chien, Ein­be­zug der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter bei der Gestal­tung der Zukunft, Sinn­stif­tung und unbe­zahl­ten Urlaub. Damit möch­ten wir uns aber für alle Gene­ra­tio­nen und nicht nur für junge Mit­ar­bei­tende als attrak­tive Arbeit­ge­be­rin posi­tio­nie­ren. Zudem wol­len wir die Vor­teile von RailAway mit unse­rem HR-Mar­ke­ting geziel­ter hervorheben.

…für die bestehen­den Mitarbeitenden?

Wir set­zen pri­mär auf die Stär­ken unse­rer Mit­ar­bei­ten­den und dar­auf, diese rich­tig ein­zu­set­zen. Mit der För­de­rung von neuen Zusam­men­ar­beits­for­men, wie inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams, erhal­ten sie mehr Hand­lungs­spiel­raum und Eigen­ver­ant­wor­tung. So sol­len sie ver­mehrt in Ent­schei­dun­gen invol­viert wer­den und in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams an zukunfts­träch­ti­gen Pro­jek­ten mitarbeiten.

Wei­ter ist es uns wich­tig, die Mit­ar­bei­ten­den durch gezielte Wei­ter­bil­dun­gen auf die künf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen vor­zu­be­rei­ten und ihnen die Mög­lich­keit zu geben, sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. In bei­den Punk­ten pro­fi­tie­ren unsere Mit­ar­bei­ten­den von den Syn­er­gien, die sich dank der engen Zusam­men­ar­beit mit unse­rem Mut­ter­kon­zern, der SBB, ergeben.

Zudem stre­ben wir eine Wei­ter­ent­wick­lung der digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­tion, der Büro­räum­lich­kei­ten, der Arbeits­be­din­gun­gen und der Bene­fits an.

…um dem Pro­blem des Fach­kräf­te­man­gels entgegenzuwirken?

RailAway lei­det nicht direkt unter dem Fach­kräf­te­man­gel. Wir erhal­ten nach wie vor eine aus­rei­chende Anzahl an Bewer­bun­gen von guter Qua­li­tät. Was uns beschäf­tigt, sind eher die gestie­ge­nen Erwar­tun­gen der Arbeit­neh­men­den an uns als Arbeitgeberin.

«Wir müs­sen die Vor­züge von RailAway als Arbeit­ge­be­rin im Hin­blick auf den zuneh­mend for­dern­den Arbeit­neh­mer­markt intern wie extern akti­ver und bes­ser kommunizieren.»

Reto Jos­sen
Lei­ter Manage­ment Services

©Schweiz Tou­ris­mus, Jan Geerk
©Schweiz Tou­ris­mus, Jan Geerk
Cor­po­rate Governance.

Die Organisation der RailAway AG.

Rechts­form und Aktionariat.

Das Unter­neh­men RailAway AG ist eine pri­vat­recht­li­che Akti­en­ge­sell­schaft mit Sitz in Luzern. Das Akti­en­ka­pi­tal beträgt 100 000 Fran­ken und ist ein­ge­teilt in 2000 Namen­ak­tien mit einem Nenn­wert von je 50 Fran­ken. Sämt­li­che Namen­ak­tien sind voll­stän­dig libe­riert. Jede Aktie berech­tigt an der Gene­ral­ver­samm­lung zu einer Stimme. Am 31. Dezem­ber 2022 setzte sich das Aktio­na­riat wie folgt zusammen:

  • Schwei­ze­ri­sche Bun­des­bah­nen AG (SBB): 86,0%
  • Rhä­ti­sche Bahn AG (RhB): 4,5%
  • BLS AG: 3,0%
  • Mat­ter­horn Gott­hard Bahn AG (MGB): 3,0%
  • Mon­treux Ber­ner Ober­land Bahn AG (MOB): 1,5%
  • Jung­frau­bahn Hol­ding AG (JB): 0,5%
  • Schwei­ze­ri­sche Süd­ost­bahn AG (SOB): 0,5%
  • Schiff­fahrts­ge­sell­schaft des Vier­wald­stät­ter­sees AG (SGV): 0,5%
  • Società per le Fer­ro­vie Auto­li­nee Regio­nali Tici­nesi SA (FART): 0,5%

Gene­ral­ver­samm­lung.

Die Gene­ral­ver­samm­lung der RailAway AG ist das oberste Organ der Gesell­schaft. Die ordent­li­che Ver­samm­lung fin­det all­jähr­lich inner­halb von sechs Mona­ten nach Abschluss des Geschäfts­jah­res statt. Aus­ser­or­dent­li­che Gene­ral­ver­samm­lun­gen kön­nen bei Bedarf ein­be­ru­fen wer­den. Die Ein­la­dungs­frist beträgt 20 Tage. Im Berichts­jahr fand die Gene­ral­ver­samm­lung am 7. Juni 2022 am Sitz der RailAway AG in Luzern statt. Die Auf­ga­ben und Kom­pe­ten­zen der Gene­ral­ver­samm­lung sowie die Mit­wir­kungs­rechte der Aktio­näre sind in den Sta­tu­ten geregelt.

Ver­wal­tungs­rat.

Gemäss Arti­kel 13 der Gesell­schafts­sta­tu­ten setzt sich der Ver­wal­tungs­rat der RailAway AG aus min­des­tens drei Mit­glie­dern zusam­men. Aktu­ell besteht der Ver­wal­tungs­rat der RailAway AG aus sechs Mit­glie­dern, wovon vier von der SBB AG und zwei von den Min­der­heits­ak­tio­nä­rin­nen gestellt wer­den. Dabei wer­den das eine Ver­wal­tungs­rats­man­dat von einem Ver­tre­ter der Rhä­ti­schen Bahn AG und das andere abwechs­lungs­weise von einem Ver­tre­ter der Mat­ter­horn Gott­hard Bahn AG respek­tive der BLS AG wahr­ge­nom­men. Eine interne Ver­ein­ba­rung regelt, wel­ches der bei­den genann­ten Unter­neh­men über wel­che Lauf­zeit das Wech­sel­man­dat wahrnimmt.
Die Ver­wal­tungs­rats­mit­glie­der wer­den von der Gene­ral­ver­samm­lung gemäss Arti­kel 13 der Gesell­schafts­sta­tu­ten für eine Amts­zeit von zwei Jah­ren gewählt. Sie sind nach Ablauf der Amts­dauer wie­der wähl­bar. Der Ver­wal­tungs­rat kon­sti­tu­iert sich selbst. Das Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dium wird immer von der SBB AG besetzt. Der Ver­wal­tungs­rat wählt den Präsidenten/die Prä­si­den­tin, den Vizepräsidenten/die Vize­prä­si­den­tin und den Sekretär/die Sekre­tä­rin, welche/r nicht Mit­glied des Ver­wal­tungs­rats zu sein braucht. Der Ver­wal­tungs­rat kann gemäss Arti­kel 14 der Sta­tu­ten die Geschäfts­füh­rung an eine Geschäfts­füh­re­rin oder einen Geschäfts­füh­rer dele­gie­ren. Die Kom­pe­ten­zen des Ver­wal­tungs­rats und des Geschäfts­füh­rers wer­den im Orga­ni­sa­ti­ons­re­gle­ment fest­ge­legt. Darin sind die von Geset­zes wegen unüber­trag­ba­ren und unent­zieh­ba­ren Auf­ga­ben beschrie­ben sowie die­je­ni­gen Ent­schei­dun­gen fest­ge­legt, für die sich der Ver­wal­tungs­rat aus­drück­lich die Zustän­dig­keit vorbehält.
Im Geschäfts­jahr 2022 hielt der Ver­wal­tungs­rat vier ordent­li­che Ver­wal­tungs­rats­sit­zun­gen ab. Die Zusam­men­set­zung des Ver­wal­tungs­rats der RailAway AG prä­sen­tierte sich im Berichts­jahr 2022 wie unten abgebildet.

Geschäfts­lei­tung.

Die Geschäfts­füh­re­rin ist ver­ant­wort­lich für die gesamte Geschäfts- und Betriebs­füh­rung und wird durch den Ver­wal­tungs­rat gewählt. Die Mit­glie­der der Geschäfts­lei­tung füh­ren die Geschäfte im Auf­trag der Geschäfts­füh­re­rin gemäss der Kom­pe­tenz­re­ge­lung und soweit sie nicht in den Auf­ga­ben­be­reich des Ver­wal­tungs­rats fal­len. Die Geschäfts­lei­tung bestand im Berichts­jahr 2022 aus der Geschäfts­füh­re­rin und den Geschäfts­be­reichs­lei­ten­den Part­ner­ma­nage­ment, Mar­ke­ting und Manage­ment Services.

Revi­si­ons­stelle.

Die Revi­si­ons­stelle wird jähr­lich durch die Gene­ral­ver­samm­lung der RailAway AG gewählt. In Anleh­nung an das Kon­zern­re­vi­si­ons­man­dat war im Geschäfts­jahr 2022 die Deloitte AG für das Revi­si­ons­man­dat bei der RailAway AG ver­ant­wort­lich. Die Deloitte AG ist ein staat­lich beauf­sich­tig­tes Revi­si­ons­un­ter­neh­men und seit dem 1. Januar 2020 für das Revi­si­ons­man­dat bei der RailAway AG zuständig.

Der Verwaltungsrat.

Prä­si­dent

Alberto Bottini

SBB Markt Per­so­nen­ver­kehr bis 31. Dezem­ber 2022: Lei­ter Ver­trieb, Ser­vices und Ver­mark­tung. Seit 1. Januar 2023: Lei­ter Ver­trieb und Services.
Mit­glied der Geschäfts­lei­tung Markt Per­so­nen­ver­kehr, Ver­tre­ter der SBB AG und wohn­haft in Urdorf.

Amts­dauer bis 2023
Vize­prä­si­dent

Renato Fasciati

Direk­tor der Rhä­ti­schen Bahn, Ver­tre­ter der Min­der­heits­ak­tio­nä­rin­nen und wohn­haft in Chur

Amts­dauer bis 2023
Ver­wal­tungs­rat

Dominic Hirt

SBB Markt Per­so­nen­ver­kehr, Lei­ter Mar­ke­ting- und Ver­triebs­steue­rung, Ver­tre­ter der SBB AG und wohn­haft in Münsingen

Amts­dauer bis 2023
Ver­wal­tungs­rat

Yves Michael Gaberell

SBB Markt Per­so­nen­ver­kehr, Finance Busi­ness Part­ner Com­mer­cial, Ver­tre­ter der SBB AG und wohn­haft in Münchenbuchsee

Amts­dauer bis 2023
Ver­wal­tungs­rat

Michel Nussbaumer

BLS AG, Lei­ter Pri­cing, Ver­tre­ter der Min­der­heits­ak­tio­nä­rin­nen und wohn­haft in Rothenburg

Amts­dauer bis 2023
Ver­wal­tungs­rat

Markus Basler

SBB Markt Per­so­nen­ver­kehr, Lei­ter Digi­tal Busi­ness, Ver­tre­ter der SBB AG und wohn­haft in Neuenhof

Amts­dauer bis 2023
Ver­wal­tungs­rats­se­kre­tär

Fredy Sum­mer­mat­ter

SBB Markt Per­so­nen­ver­kehr, Lei­ter Stab, Mit­glied der erwei­ter­ten Geschäfts­lei­tung Markt Per­so­nen­ver­kehr und wohn­haft in Bern

Entschädigung an den Verwaltungsrat.

Die Ver­wal­tungs­rats­ent­schä­di­gung für das Jahr 2022 trägt der Ver­ant­wor­tung und dem Tätig­keits­um­fang der ein­zel­nen Ver­wal­tungs­rats­mit­glie­der Rech­nung. Die nach­fol­gende Auf­lis­tung zeigt die Ent­schä­di­gung des Ver­wal­tungs­rats der RailAway AG nach ihren Ver­wal­tungs­rats­funk­tio­nen. Alle Mit­glie­der des Ver­wal­tungs­rats ver­zich­ten bis auf wei­te­res auf ein Grundhonorar.

Alle Mit­glie­der des Verwaltungsrats

(in CHF)
2022
2021*
Hono­rar (Grund­pauschale)
0
0
Spe­sen­pau­schale
7000
0
Gesamt­ent­schädigung
0
0

Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent

(in CHF)
2022
2021*
Hono­rar (Grund­pauschale)
0
0
Spe­sen
2000
0
Gesamt­ent­schädigung
0
0

Übrige fünf Mit­glie­der des Verwaltungsrates

(in CHF)
2022
2021*
Hono­rar (Grund­pauschale)
0
0
Spe­sen
1000
0
Gesamt­ent­schädigung
0
0
* Ver­zicht auf Entschädigung
Hin­weis:
Die Gesamt­ent­schädigung an die RailAway-Ver­wal­tungs­räte sei­tens der SBB-Ver­tre­ter fliesst direkt an die SBB AG. Die Gesamt­ent­schädigung an die RailAway-Ver­wal­tungs­räte sei­tens der Ver­tre­ter der Min­der­heits­ak­tio­nä­rin­nen fliesst direkt an die jewei­lige Gesell­schaft der Ver­tre­ter der Minderheitsaktionärinnen.

Das RailAway-Team.

Aufbau der Organisation.

Stand 1. Dezem­ber 2022

RailAway AG

Ver­wal­tungs­rat
Prä­si­dent Alberto Bottini (SBB)
Vize­prä­si­dent Renato Fasciati (RhB)
Markus Basler (SBB), Yves Michael Gaberell (SBB), Dominic Hirt (SBB), Michel Nussbaumer (BLS)
Geschäfts­füh­re­rin
Chan­tal Beck

Mit­glied GL

Part­ner­ma­nage­ment
Jürg Emmen­eg­ger

Pro­dukt­ma­nage­ment & Operations
Andreas Eggi­mann

Isa­belle Köpfli
Marion Neu­bauer
Yan­nick Blattmann
Sabrina Kälin
Eliane Lin­den­ber­ger

Sales Manage­ment Tourismus
Manuel Lerch

Roland Richard
Fabian Gian­nelli
Cindy Zim­mer­mann
Lio­nel Ansermet

Kom­pe­tenz­cen­ter Events
Wendy Zala (Stv.)

Eve­lyn Zaugg
San­dra Hänggi
Luana Hüs­ler
Simon Mol­let
Simone Delo­renzi

Events Deutsch­schweiz
Mar­cel Langenegger

Corinne Blöch­lin­ger
Ramon Schöp­fer

Mit­glied GL

Mar­ke­ting
Daniela Ciotto

Stra­te­gie und Planung
Daniel Fur­ter (Stv.)

Kath­rin Bohnenblust
Ales­sia Gössi
Michelle Gas­ser

Kam­pa­gnen und Realisation
Fabi­enne Wal­li­mann / Cas­san­dra Schlub

Gross­kam­pa­gnen
Andrea Hel­ler / Ursula Kuster
Anne Bol­lig
Tina Wüst
Mir­jam Stöckli
Nadja Kächele
Andrin Schmid­hal­ter
Klein­kam­pa­gnen
Andrea Hel­ler
San­dra Widmer
Elena Benoit
Marco Kauf­mann
Grup­pen, Schu­len, Dritte
Gabriela Flü­cki­ger
Ste­pha­nie Steiger
Bern­hard Brügger
Oli­via Brunner
Yan­nick Gilli
Dario Bon­anni
Andrea Decur­tins
Jas­min Erni Meier

Digi­tal und Data
Chris­toph Seeholzer

Ste­fan Heimann
Oriana Gwer­der
Fran­çoise Schnydrig
Marco Ber­ger
Daniel Koch
Lea Batt

Mit­glied GL / Stv. Geschäftsführer

Manage­ment Services
Reto Jos­sen

Finan­zen
Marco Kel­ler (Stv.)

Adri­enne Hurni
Michaela Sut­ter

HR
Reto Jos­sen

Irene von Atzigen
San­dra Lüthold

Stab
Reto Jos­sen

Tanja Bät­tig
Roland Tremp
Denise Stucki
Ler­nende Login
1. Lehr­jahr: Sha­ranya Vakiswaran
2. Lehr­jahr: Jin­dra Ulrich
3. Lehr­jahr: Lau­rent Kamer
© Schweiz Tou­ris­mus, Jan Geerk
© Schweiz Tou­ris­mus, Jan Geerk

Die RailAway-Aktionäre.

Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB).

Die SBB bringt täglich über 1,16 Millionen Reisende und 185 000 Tonnen Güter ans Ziel. 33 900 Mitarbeitende setzen sich mit Leidenschaft für ihre Kundinnen und Kunden ein.
© SBB CFF FFS

Rhätische Bahn AG (RhB).

Die RhB bewegt mit rund 1600 Mitarbeitenden Graubünden und fasziniert Kundinnen und Kunden aus aller Welt: leistungsstark, modern und mit unverkennbarem Bündner Charakter.
© RhB, Andrea Badrutt

BLS AG.

Die BLS verbindet Menschen, Regionen und Orte mit Zug, Bus und Schiff. Das breite Angebot macht sie zu einem der grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz.

Matterhorn Gotthard Bahn AG (MGB).

Die Matterhorn Gotthard Bahn nimmt eine führende Rolle ein bei der Steuerung des Regionalverkehrs von Visp ins Mattertal, ins Goms und in die Gotthardregion.

Montreux Berner Oberland Bahn AG (MOB).

Von den Wagen der Belle Époque zu den Panoramawagen und dem neuen GoldenPass Express: Die Innovationen der MOB machen jede Reise zum Erlebnis.

Jungfraubahn Holding AG (JB).

Die Jungfraubahn Holding AG betreibt Ausflugsbahnen in der Jungfrau Region, unter anderem die Jungfraubahn mit der höchstgelegenen Eisenbahnstation auf 3454 Metern über Meer.
© Jung­frau­bah­nen

Schweizerische Südostbahn AG (SOB).

Die SOB ist in der Deutsch- und in der Südschweiz aktive Anbieterin im regionalen Personenverkehr sowie im Fernverkehr und beschäftigt mehr als 850 Mitarbeitende.
© SOB/Markus Schälli

Società per le Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi SA (FART).

Die FART ist eine öffentliche Transportgesellschaft, die in der Region Locarno und den dazugehörenden Tälern aktiv ist.
© Sara Daepp

Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees AG (SGV).

Die SGV AG bietet ganzjährig Kursfahrten, kulinarische Schifffahrten und die Vermietung von Schiffen für exklusive Events an.
© Schiff­fahrts­ge­sell­schaft des Vier­wald­stät­ter­sees (SGV) AG