Der neue Marktplatz bietet RailAway, ihren Partnern und allen Anspruchsgruppen einen Mehrwert. Ausgerichtet ist er aber in erster Linie auf die Bedürfnisse der Endkundinnen und Endkunden.
Am 14. November 2022 ging der Marktplatz auf freizeit.sbb.ch mit dem Snow’n’Rail-Sortiment online. So sah die Plattform zum Zeitpunkt des Go-Live aus.
Am Anfang stand eine Vision. Eine Vision von einer Online-Plattform, die ihren Kundinnen und Kunden «ein durchgängiges, digitales und klimafreundliches Freizeiterlebnis» bietet. Das war Mitte 2021. Noch im selben Jahr machte sich ein Projektteam daran, dieses ambitionierte Ziel anzugehen.
In einem ersten Schritt erarbeitete die Projektgruppe ein Minimum Viable Product (MVP). Am 14. November 2022 wurde das MVP I lanciert, welches das gesamte Snow’n’Rail-Sortiment von RailAway mit 26 Skigebieten umfasst.
Verbesserte Convenience.
Das MVP I stiess bei den Kundinnen und Kunden auf positive Resonanz. Die Rückmeldungen lassen den Schluss zu, dass RailAway die Convenience mit dem MVP I erheblich steigern konnte. Neu können Käufe mit nur wenigen Klicks abgewickelt werden – ohne dass die Nutzerinnen und Nutzer dabei die Website verlassen müssen. So garantiert RailAway einen durchgängigen Kaufprozess nach dem Warenkorbprinzip, angefangen bei der Inspirationsseite über die Erfassung der Benutzerdaten bis hin zur Bezahlung. Mittels SwissPass-Login kann der ganze Prozess abgekürzt werden.
Die Preise für die Skipässe werden mit der dynamischen Preisgestaltung der touristischen Leistungspartner abgeglichen. Hier profitieren die Endkundinnen und Endkunden insbesondere dann von tieferen Preisen, wenn sie früh buchen.
Marketing-Automation.
Gleichzeitig hat RailAway im Rahmen eines Pilotprojekts erste Marketing-Automationsstrecken eingeführt.
Mit dem neuen Tool können Snow’n’Rail-Kundinnen und ‑Kunden per E‑Mail über Angebote informiert werden, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. RailAway hat in diesem Pilotprojekt Mailings für vier Phasen umgesetzt: Aftersales (nach dem Kauf), Prestay (der Tag vor der Reise ins Skigebiet), During Stay (Tag des Aufenthalts) und Poststay (zwei Wochen nach dem Aufenthalt). Neben Hinweisen auf Rabatte erhalten die Endkundinnen und Endkunden auch Informationen zu ihrem Skigebiet, zur Anreise und zu den Billetten. Mittels dieser digitalen Reisebegleitung kann RailAway kleinste Zielgruppen mit spezifischen Angeboten bedienen.
Mit dem MVP I konnte RailAway im Winter 2022/23 einen ersten Schritt in Richtung einer State-of-the-Art-Lösung mit Fokus auf nachhaltige Mobilität machen. Die ersten Erfahrungen stimmen positiv und zeigen, dass RailAway auf dem richtigen Weg ist und optimistisch auf das MVP II sowie das Endprodukt blicken kann. Das MVP II, mit der Integration weiterer RailAway-Partner, wird im zweiten Quartal 2023 implementiert.