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Das Markt­platz­pro­jekt.

Die Kundinnen und Kunden im Fokus.

Der neue Markt­platz bie­tet RailAway, ihren Part­nern und allen Anspruchs­grup­pen einen Mehr­wert. Aus­ge­rich­tet ist er aber in ers­ter Linie auf die Bedürf­nisse der End­kun­din­nen und Endkunden.

Am 14. Novem­ber 2022 ging der Markt­platz auf freizeit.sbb.ch mit dem Snow’n’Rail-Sortiment online. So sah die Platt­form zum Zeit­punkt des Go-Live aus.

Am Anfang stand eine Vision. Eine Vision von einer Online-Platt­form, die ihren Kun­din­nen und Kun­den «ein durch­gän­gi­ges, digi­ta­les und kli­ma­freund­li­ches Frei­zeit­er­leb­nis» bie­tet. Das war Mitte 2021. Noch im sel­ben Jahr machte sich ein Pro­jekt­team daran, die­ses ambi­tio­nierte Ziel anzugehen.

In einem ers­ten Schritt erar­bei­tete die Pro­jekt­gruppe ein Mini­mum Via­ble Pro­duct (MVP). Am 14. Novem­ber 2022 wurde das MVP I lan­ciert, wel­ches das gesamte Snow’n’Rail-Sortiment von RailAway mit 26 Ski­ge­bie­ten umfasst.

Ver­bes­serte Convenience.
Das MVP I stiess bei den Kun­din­nen und Kun­den auf posi­tive Reso­nanz. Die Rück­mel­dun­gen las­sen den Schluss zu, dass RailAway die Con­ve­ni­ence mit dem MVP I erheb­lich stei­gern konnte. Neu kön­nen Käufe mit nur weni­gen Klicks abge­wi­ckelt wer­den – ohne dass die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer dabei die Web­site ver­las­sen müs­sen. So garan­tiert RailAway einen durch­gän­gi­gen Kauf­pro­zess nach dem Waren­korb­prin­zip, ange­fan­gen bei der Inspi­ra­ti­ons­seite über die Erfas­sung der Benut­zer­da­ten bis hin zur Bezah­lung. Mit­tels Swis­s­Pass-Login kann der ganze Pro­zess abge­kürzt werden.

Die Preise für die Ski­pässe wer­den mit der dyna­mi­schen Preis­ge­stal­tung der tou­ris­ti­schen Leis­tungs­part­ner abge­gli­chen. Hier pro­fi­tie­ren die End­kun­din­nen und End­kun­den ins­be­son­dere dann von tie­fe­ren Prei­sen, wenn sie früh buchen.

Mar­ke­ting-Auto­ma­tion.
Gleich­zei­tig hat RailAway im Rah­men eines Pilot­pro­jekts erste Mar­ke­ting-Auto­ma­ti­ons­stre­cken eingeführt.

Mit dem neuen Tool kön­nen Snow’n’Rail-Kundinnen und ‑Kun­den per E‑Mail über Ange­bote infor­miert wer­den, die genau auf ihre Bedürf­nisse zuge­schnit­ten sind. RailAway hat in die­sem Pilot­pro­jekt Mai­lings für vier Pha­sen umge­setzt: Aft­er­sa­les (nach dem Kauf), Prestay (der Tag vor der Reise ins Ski­ge­biet), During Stay (Tag des Auf­ent­halts) und Post­stay (zwei Wochen nach dem Auf­ent­halt). Neben Hin­wei­sen auf Rabatte erhal­ten die End­kun­din­nen und End­kun­den auch Infor­ma­tio­nen zu ihrem Ski­ge­biet, zur Anreise und zu den Bil­let­ten. Mit­tels die­ser digi­ta­len Rei­se­be­glei­tung kann RailAway kleinste Ziel­grup­pen mit spe­zi­fi­schen Ange­bo­ten bedienen.

Mit dem MVP I konnte RailAway im Win­ter 2022/23 einen ers­ten Schritt in Rich­tung einer State-of-the-Art-Lösung mit Fokus auf nach­hal­tige Mobi­li­tät machen. Die ers­ten Erfah­run­gen stim­men posi­tiv und zei­gen, dass RailAway auf dem rich­ti­gen Weg ist und opti­mis­tisch auf das MVP II sowie das End­pro­dukt bli­cken kann. Das MVP II, mit der Inte­gra­tion wei­te­rer RailAway-Part­ner, wird im zwei­ten Quar­tal 2023 implementiert.